Willkommen, Gast 6!
nicht angemeldet
name: Gast 6 [ändern]
[anmelden]

aktuell: Home > Wissen > Geschichte > Massenparteien und Wahlrecht

Massenparteien und Wahlrecht

<  Aufteilung Afrikas vor 1914 >
Navigator Geschichte
 
7.Klasse
8.Klasse
Details
Datum: 2009-01-16
Details: Geschichte-Unterricht

Aufrufe: 2036

Dr. Victor Adler hat im Ende des 19. Jahrhunderts die verschiedenen Gruppen von Sozialisten in der Sozialdemokratischen Partei zusammengeführt. Die Christlichsozialen wurden in die Christlichsoziale Partei zusammengeführt. Die berühmteste Persönlichkeit dieser Partei war Dr. Karl Lueger.

Nach dem Ausgleich 1867 durften in der österreichischen Reichshälfte nur Männer zur Wahl gehen, die mehr als 24 Jahre alt waren und mehr als 10 Gulden Steuer (=Zensus) im Jahr zahlten. Daher nannte man es Zensuswahlrecht.

Gleiches Wahlrecht für Männer gab es ab 1907. Frauen bekamen das Wahlrecht erst ab 1918.

wissen > deutsch > das junge wien & dekadenz (um 1900) > Österreichische lyriker
Ein sehr bedeutender Lyriker Österreichs zur damaligen Zeit. Er wurde in Prag geboren (dort gab es damals viele Deutsche). Seine Mutter erzog ihn in den ersten Lebensjahren als Mädchen, da sie sich eine Tochter gewünscht hat. Nach der Trennung der Eltern kommt er in eine Militärerziehungsanstalt... [weiterlesen]
sonst noch online: 0Laden...
nachrichtenfenster
nachricht hinzufügen
Laden...
Website © 2017 by David Zweiker. Kontakt