Willkommen, Gast 3!
nicht angemeldet
name: Gast 3 [ändern]
[anmelden]

aktuell: Home > Wissen > Geschichte > Barock

Barock

<  Die Pragmatische Sanktion >
Navigator Geschichte
 
7.Klasse
8.Klasse
Details
Datum: 2008-05-05
Details: Geschichte-Unterricht
Aufrufe: 2275

Dieser Begriff kommt aus der Kunstgeschichte und bezeichnet eine Zeit ca. im 17./18. Jahrhundert. Die Barockkunst geht von Italien aus und hat sich aus der Renaissance entwickelt. Der Grundriss ist ein Kreis, üppig, die Kuppel. Die Spätphase des Barocks nennt man Rokoko (1720/30 – 1780) benannt durch franz. Muschel. Die Träger der Barockkultur waren die Fürstenhöfe. Dort herrschte ein strenges Zeremoniell (=Benehmen). Prunkvolle Schlösser wurden gebaut, z.B. das Versailles on Frankreich. Das Vorbild generell war damals Frankreich. Vor allem die Gartengestaltung war wichtig.

Untereinträge

Baukunst
Musik
Theater
Literatur
wissen > philo-psycho > karl marx
1818-1833. Seine philosophische Richtung nennt man „Materalismus“. Was ist doch eigentlich Materie? Punkte:
  1. „Materie“ ist alles, was existiert (für Marx). Auch Gedanken existieren in Materie (in mindestens einem Gehirn), deshalb sind sie auch... [weiterlesen]
sonst noch online: 0Laden...
nachrichtenfenster
nachricht hinzufügen
Laden...
Website © 2018 by David Zweiker. Kontakt