Willkommen, Gast 1!
nicht angemeldet
name: Gast 1 [ändern]
[anmelden]

aktuell: Home > Wissen > Geschichte > Absolutismus

Absolutismus

<  Merkantilismus >
Navigator Geschichte
 
7.Klasse
8.Klasse
Details
Datum: 2008-03-03
Details: Geschichte-Unterricht
Aufrufe: 1864

Das Wort „absolut“ bedeutet „völlig“, „uneingeschränkt“, die Entscheidungen des Herrschers waren Gesetz. Im Laufe des 17. Jahrhunderts wurde Frankreich zur Vormacht in Europa, vor allem da es aus dem 30jährigen Krieg als Sieger hervorgegangen war. Frankreich wurde für andere Staaten zum Vorbild; man ahmte ihre Mode, Kunst (Architektur – viele Schlösser wurden nachgebaut) nach und die französische Sprache wurde modisch.

Untereinträge


Erben des Absolutismus
wissen > philo-psycho > immanuel kant > kritik der reinen vernunft
Kant hatte den Empiristen David Hume als Gegenspieler, der dachte, man könnte alles mit naturwissenschaftlichen Methoden erklären. Kants Strömung heißt kritischer Rationalismus. Kant versucht, eine mögliche Zwischenform zwischen Rationalismus und Empirismus zu vertreten. Wie... [weiterlesen]
sonst noch online: 0Laden...
nachrichtenfenster
nachricht hinzufügen
Laden...
Website © 2017 by David Zweiker. Kontakt