Willkommen, Gast 2!
nicht angemeldet
name: Gast 2 [ändern]
[anmelden]

aktuell: Home > Wissen > Deutsch > Naturalismus (1882-1906)

Naturalismus (1882-1906)

< Der poetische Realismus (1830-1885) Impressionismus (um 1900) >
Navigator Deutsch
 
8.Klasse
Details
Datum: 2008-11-06
Details: Deutsch-Unterricht
Literaturbücher

Aufrufe: 5115

Es ist abgeleitet von „Natur“. Ungefähre Zeit: Jahrhundertwende (genau: 1882-1904). Es ist eine Protestbewegung. Die Naturalisten bildeten eine Gruppe in Form eines eingetragenen Vereins. Sie schrieben über das städtische Proletariat, dieses steht immer im Mittelpunkt. Die Naturalisten stellten auch immer wieder das Milieu der Vererbung und den Kampf ums tägliche Dasein da.

Auf diese Denkweise hatte Charles Darwin einen nicht zu übersehenden Einfluss. Dieser hatte die Theorie der Auslese – der Stärke überlebe – entwickelt.

Die Naturalisten waren der Meinung, dass sein Milieu den Menschen prägt und das  es keine Aufstiegsmöglichkeit gebe. Das Menschenbild war sehr materialistisch.

Da sie alles sehr genau darstellten, wurde der sogenannte „Sekundenstil“ entwickelt (siehe rotes Buch Seite 233ff.). Man wollte natürlich mit hässlicher Literatur das Publikum provozieren, das nur schöne Literatur gewohnt war.

Vorherrschend waren nur zwei Gattungen: Am Anfang die Großstadt-Lyrik (Gedichte über das Elend) und dann die experimentelle Prosa (Sekundenstil). Von Bedeutung war auch das soziale Drama von Gerhart Hauptmann. Mit dem Naturalismus erreichte die deutsche Literatur den Anschluss an die Weltliteratur. Themen: Darstellung der Armut, der Verwahrlosung, des Kinderelends, die Situation unehelicher Kinder, die Ausbeutung der Arbeiter, Alkoholismus, Brutalität, Verbrechen, Ehebruch und weitere.

Untereinträge

Voraussetzungen

Weltliteratur
wissen > deutsch > der schüler gerber > arthur (gott) kupfer
Arthur (Gott) Kupfer ist auf seinen Spitznamen (Gott) stolz. Er zeigt nach außen hin eine Unfehlbarkeit, ist herrschsüchtig, erwartet von jedem, dass er perfekt ist, verzeiht keine Fehler, spielt aber nur nach außen hin den starken Mann und wird wegen seiner Strenge... [weiterlesen]
sonst noch online: 0Laden...
nachrichtenfenster
nachricht hinzufügen
Laden...
Website © 2018 by David Zweiker. Kontakt