Willkommen, Gast 6!
nicht angemeldet
name: Gast 6 [ändern]
[anmelden]

aktuell: Home > Wissen > Chemie > Ester

Ester

< Oxidation Methanol und Ethanol >
Navigator Chemie
 
7.Klasse
8.Klasse
Details
Datum: 2008-12-11
Details: Chemie-Unterricht

Aufrufe: 1753

Sie sind am Geruch erkennbar (Obst, Blüten, angenehme Gerüche, aber auch z.B. UHU-Geruch). Ester werden aus Alkoholen und einer Säure hergestellt. Zu Ethansäure + Ethanol (ohne jegliches Wasser) kommt Schwefelsäure hinzu. Die Schwefelsäure will Wasser und reist Moleküle heraus, damit Wasser entsteht. Aus Ethansäure und Ethanol wird hiermit nun ein Molekül – ein Ethansäureethylester.

Untereinträge

Name
Formel
Veresterung und Wasser
Aspirin
Nitroglycerin
wissen > philo-psycho > neopositivismus - logischer empirismus > die philosophischen untersuchungen
Sein zweites Werk heißt „Die Philosophischen Untersuchungen“, wo er sich zum Teil widersprach.
  1. Bedeutung und Gebrauch: Ist ein Wortsinnvoll, wenn der Namensträger nicht mehr lebt? – Ja, wenn es in Lexika definiert ist. Ein Wort hat eine Definition, wenn es richtig... [weiterlesen]
sonst noch online: 0Laden...
nachrichtenfenster
nachricht hinzufügen
Laden...
Website © 2017 by David Zweiker. Kontakt