Willkommen, Gast 31!
nicht angemeldet
name: Gast 31 [ändern]
[anmelden]

aktuell: Home > Wissen > Chemie >

< Eisen und Stahl  >
Navigator Chemie
 
7.Klasse
8.Klasse
Details
Datum: 2008-01-31
Details: Chemie-Unterricht
Aufrufe: 10620

Am 31. Jänner testeten wir, ob Eisenpulver (oder Stahlwolle) in bestimmten Flüssigkeiten lösbar sind. Das kam heraus:

Flüssigkeit

Löslich ja/nein

Gasentwicklung

Gleichung

HCl Salzsäure

Ja

Ja (farbloses Gas)

2Fe + 6HCl > 3H2 + 2FeCl3

H2SO4 Schwefelsäure

Ja

Ja (farbloses Gas)

-

HNO3 Salpetersäure

Ja

Ja. Es entstehen giftige Stickoxide, stinkende braune Gase.

Fe + 3 HNO3 > Fe(NO3)3 + 1,5 H2(g)

NaOH Natronlauge

Nein

Nein

-

wissen > deutsch > der expressionismus (1910-1925) > franz werfel
Er wurde in Prag geboren und war, wie Kafka, ein deutschsprachiger Jude. Er war Sohn eines Fabrikanten, der wollte, dass sein Sohn in seine Fußstapfen tritt. Werfel verbindet Kafka mit einer Hassliebe zwischen Sohn und Vater. Als Jude hatte er es nicht leicht, verließ Prag, blieb in Beverly... [weiterlesen]
sonst noch online: 0Laden...
nachrichtenfenster
nachricht hinzufügen
Laden...
Website © 2018 by David Zweiker. Kontakt