Willkommen, Gast 6!
nicht angemeldet
name: Gast 6 [ändern]
[anmelden]

aktuell: Home > Wissen > Geschichte > Religionspolitik

Religionspolitik

 Joseph II
Navigator Geschichte
 
7.Klasse
8.Klasse
Details
Datum: 2008-05-16
Details: Geschichte-Unterricht
Aufrufe: 865

Toleranzpatent: Protestanten und Juden durften ihren Glauben ausüben, allerdings blieb der Vorrang der katholischen Kirche. Die Orden die sich nicht der Krankenpflege oder Bildung widmeten, wurden aufgelöst. Er hat viele Feiertage und Kirchenfeste abgeschafft, damit das Volk mehr arbeitet. Er hat die Friedhöfe an den Stadtrand verlegt und vorgeschrieben, wie viele Kerzen beim Begräbnis brennen dürfen. Prater und Augarten wurden für die Öffentlichkeit geöffnet. Schulen und Krankenhäuser wurden gebaut. Joseph ließ ein Taubstummeninstitut errichten, die erste Irrenanstalt der Welt, Waisen- und Armenhäuser und Invalidenhäuser.

wissen > philo-psycho > die kritische theorie > instrumentelle vernunft
Die Naturwissenschaft hat einen Vorteil im Unterschied zur Geisteswissenschaft: Sie wird gefördert, sie wird mehr anerkannt, da sie der Wirtschaft, der Produktion dient. Die Geisteswissenschaftler sind hingegen arm. Die Naturwissenschaftler wollen die Natur unter Kontrolle bringen. Man verliert... [weiterlesen]
sonst noch online: 0Laden...
nachrichtenfenster
nachricht hinzufügen
Laden...
Website © 2017 by David Zweiker. Kontakt